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Google Ads - Kampagnentypen im Überblick

Lynn Kanwar • Aug. 14, 2023

In der digitalen Welt hat sich Google Ads als leistungsstarkes Werbetool etabliert. Mit seiner breiten Palette an Kampagnenarten ermöglicht Google Ads euch, Anzeigen zu schalten, die in Google-Suchergebnissen, auf Partner-Websites und verschiedenen anderen Plattformen im Google-Netzwerk angezeigt werden. So könnt ihr eure Zielgruppen effektiv ansprechen und eure Marketingziele erreichen. Doch mit den verschiedenen Optionen und Einstellungen kann es eine Herausforderung sein, die richtige Art von Google Ads-Kampagne zu wählen. 


In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die verschiedenen Typen von Google Ads-Kampagnen und erläutern ihre individuellen Eigenschaften.


Typen von Google Ads Kampagnen


Suchkampagnen


Google-Suchkampagnen ermöglichen es euch, Textanzeigen in den Suchergebnissen der Google-Suche oder in den Suchergebnissen von Google-Partnern zu schalten. Eure Zielgruppe wird dabei erreicht, wenn sie nach euren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Die Anzeigen werden dafür basierend auf bestimmten Keywords erstellt. Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage macht, die mit den definierten Keywords übereinstimmt, werden die Anzeigen im Suchergebnis angezeigt. Je nachdem, wie gut eure Anzeige optimiert ist und wie viel ihr für eure Anzeige bietet, könnt ihr beeinflussen, wie weit oben eure Anzeige in den Suchnetzwerklisten erscheint.


Diese Art von Google Ads eignet sich besonders, um eure Zielgruppe abzuholen, während diese bereits aktiv nach etwas sucht. Damit kann mehr Umsatz, Leads oder mehr Website-Traffic generiert werden.


Displaykampagnen


Mit Displaykampagnen können relevanten Nutzern visuell ansprechende Anzeigen in Form von Bannerwerbung, Textanzeigen oder sogar Videoanzeigen präsentiert werden. Das Displaynetzwerk besteht aus Millionen von Websites und Apps sowie Google-Produkten wie YouTube oder Gmail. Displaykampagnen eignen sich gut, um eine grosse Reichweite zu erzielen, Website Traffic zu generieren und potenzielle Kunden ausserhalb der Google-Suche zu erreichen. Es ist sogar möglich, Displaykampagnen mit Segmenten von eigens gesammelten Daten zu erstellen, um Anzeigen für Nutzer zu schalten, die zum Beispiel eure Website besucht oder eure App genutzt haben. Im Vergleich zu Suchanzeigen können Display Anzeigen gut genutzt werden, um die Zielgruppe erstmalig auf etwas aufmerksam zu machen oder an etwas zu erinnern. 


Smart Kampagnen


Smart Kampagnen können im Such- und Displaynetzwerk ausgespielt werden. Um eine Kampagne zu erstellen, müsst ihr nur euer Geschäftsziel, das Budget und euren Standort angeben. Alles Weitere ist durch Google automatisiert. Vorteile dieser Kampagnenart sind der geringe Aufwand für die Erstellung, Verwaltung und Optimierung der Kampagne und die automatisierte Budgetverteilung mithilfe von maschinellem Lernen und dem Algorithmus. Jedoch ist die manuelle Steuerung solcher Kampagnen nicht möglich. Suchbegriffe sind nicht einsehbar und die Analyse von Kampagnen wird durch die Zusammenfassung innerhalb eines Dashboards erschwert. Warum eine Kampagne gut funktioniert, bleibt das Geheimnis des Algorithmus. 


Videokampagnen


Mithilfe von Videokampagnen könnt ihr eure Botschaft visuell präsentieren und damit potenzielle Kunden erreichen, wenn sie auf YouTube und weiteren Plattformen von Google Partnern Videos aufrufen oder suchen. Das Targeting kann basierend auf Standort, Sprache und Interessen eingegrenzt werden. Dabei kann zwischen In-Stream-Anzeigen, Video Discovery-Anzeigen oder Bumper-Anzeigen gewählt werden.


Mit Videokampagnen können verschiedene Ziele erreicht werden, wie die Steigerung der Markenbekanntheit oder das Generieren von Website-Traffic, Leads oder Conversions. Wie auch Display Anzeigen eignen sich Video Anzeigen, um die Zielgruppe erstmalig auf etwas aufmerksam zu machen oder an etwas zu erinnern. 


App-Kampagnen


Mithilfe einer App-Kampagne habt ihr die Möglichkeit, eure App in der Google Suche, auf Google Play, YouTube, in Discover und mehr als drei Millionen Websites und Apps zu bewerben. Die Einrichtung und Verwaltung einer solchen Kampagne ist mehrheitlich durch Google automatisiert. Basierend auf euren Ideen für Anzeigetexte, Bilder, Videos und App-Assets erstellt Google automatisch verschiedene Anzeigenformate für unterschiedliche Werbenetzwerke. Alles, was ihr eingeben müsst, ist ein Text, Startgebot, Budget, Sprachen und Regionen. Ausserdem empfiehlt Google, Bilder und Videos hochzuladen. Verschiedene Kombinationen von Assets werden automatisch getestet und die erfolgreichsten Assets werden häufiger ausgespielt.


Es gibt drei Unterkategorien von App-Kampagnen, nämlich “App-Installationen” zur Förderung von App-Downloads, “App-Interaktionskampagnen” zur Aktivierung bestehender App-Nutzer und “App-Vorregistrierungen” (nur für Android verfügbar) für das Wecken von Interesse vor der Veröffentlichung. Jede dieser Kategorien verfolgt unterschiedliche Ziele und verwendet verschiedene Gebotsstrategien.


Shopping Kampagnen


Google Shopping Ads sind Anzeigen, die in den Google Suchergebnissen und unter dem Tab “Shopping” ausgespielt werden. Sie zielen darauf ab, Produkte visuell darzustellen, um das Interesse potenzieller Käufer zu wecken und sie auf Online-Shops zu lenken. Sie basieren auf Produktanzeigen, welche mit Daten aus dem Google Merchant Center erstellt werden. Google Shopping Ads sind besonders für Einzelhändler und E-Commerce-Unternehmen geeignet, da sie es ihnen ermöglichen, ihre Produkte direkt in den Suchergebnissen zu präsentieren.


Kampagne für maximale Performance


Die Kampagne für maximale Performance ist eine neue Art von Kampagnen bei Google Ads, die Kunden den Zugriff auf das gesamte Google Ads-Inventar über eine einzige Kampagne ermöglicht. Die Leistung der Kampagne wird in Echtzeit und kanalübergreifend optimiert. Ausserdem werden für Gebote, Budgetoptimierung, Zielgruppen und Werbemittel Automatisierungstechnologien genutzt. Es bietet datengesteuerte Attribution über alle Kanäle hinweg und verwendet Modelle für maschinelles Lernen, um Vorhersagen über Anzeigen, Zielgruppen und kreative Kombinationen zu treffen.


Wie bei Smart Kampagnen, ist bei Kampagnen für maximale Performance die manuelle Steuerung nicht möglich, Suchbegriffe können nicht eingesehen werden und die Analyse von Kampagnen wird durch die Zusammenfassung in einem Dashboard erschwert.


Performance Max Kampagnen eignen sich vor allem, wenn spezifische Werbe- und Conversion Ziele erreicht werden sollen und eine nahtlose Nutzung aller Google-Werbekanäle in einer einzigen Kampagne gewünscht ist. Das Ziehen von Insights aus den Performancedaten sowie die manuelle Optimierung ist bei dieser Kampagnenart jedoch ebenfalls nicht möglich. 


Discovery Kampagnen


Mithilfe von Discovery Kampagnen könnt ihr visuell ansprechende, inspirierende und personalisierte Anzeigen für Nutzer bereitstellen, welche Interesse an eurem Unternehmen, euren Produkten und Dienstleistungen haben. Die Anzeigen werden basierend auf Zielgruppensignalen und Nutzerabsichten präsentiert und können im Discovery-Feed, auf der YouTube-Startseite, in der Google App und in Gmail ausgespielt werden. Um eine Discovery Kampagne zu erstellen braucht ihr nur ein bis fünf Anzeigentitel, ein bis fünf Beschreibungen sowie ansprechende Bilder und Logos.


Fazit


Durch die unterschiedlichen Kampagnentypen, bietet euch Google Ads eine Vielzahl an Möglichkeiten, um eure Marketingziele zu erreichen. Durch gezielte Anzeigen könnt ihr Zielgruppen effektiv ansprechen und mehr Website-Traffic, Umsatz und Leads generieren. Mit den verschiedenen Kampagnentypen von Google Ads kann eine grosse Reichweite erzielt werden, sei es in Google-Suchergebnissen, auf Partner-Websites oder anderen Plattformen im Google-Netzwerk. Durch die Nutzung der richtigen Kampagnenart/en könnt ihr die Effektivität eurer Anzeigen maximieren und eure Online-Präsenz stärken.


Wollt ihr Google Ads Kampagnen schalten und braucht Unterstützung? Wir helfen gerne bei der Wahl des passenden Kampagnentyps, bei der Umsetzung, sowie der laufenden Optimierung. Kontaktiert uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

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