Ganz im Sinne des Sidekick-Gedankens “Wir machen jetzt!” haben wir das Logo entstehen lassen. Was gibt es da besseres, als einen Wettbewerb, im Turbo-Modus, auf 99designs.ch auszuschreiben? Aber Achtung, die Plattform ist nicht für jeden passend. Unser Vorgehen: 1. Vergleich von Logos der top 50 US, Schweizer und Deutschen Startups. 2. Design-Wettbewerb auf 99designs.ch mit passendem Beschrieb. 3. Bewerten der ersten Vorschläge und verfeinern des “Briefings”. 4. Umfrage zu den Vorschlägen innerhalb eines kleinen, schnellen Kreises. 5. Wählen von 8 Finalisten (Grafikern) aus den fast 40 Grafikern. 6. Zusammentragen der Punkte, die uns in den Logos jeweils gefallen haben. 7. Info an die Finalisten, welche Punkte uns jeweils gefallen. 8. Auswahl des Gewinner Logos. Schauen wir uns doch die Schritte an: Nezza hat schnell verstanden, in welche Richtung wir möchten: Minimalismus, Superkräfte und Sidekicks. Aber das Y für “You” fehlt - denn Du bist der Superheld und wir sind Dein Sidekick. mbulumbul_29 konnte diesen Input sehr schön übernehmen und hat allgemein super gearbeitet. Wir haben aber in der Symbolik einen weicheren Ton gesucht. Und nun, audie.designer, der mit seinem ersten Vorschlag das Rennen gemacht hat. Hier hat er das Y sehr schön verarbeitet, im Stile einer wachsenden Pflanze. Aber noch nicht mit einem klaren Superhelden Charakter. Eine ganz andere Richtung hat uns Nitayuna aufgezeigt. Hier hat vor allem das sportliche E Gefallen gefunden. Matacurut war mutig und hat ganz einen neuen Ansatz gewählt. Dies hat uns weiter inspiriert, vor allem in der Farbe. Parallel zur Entstehung des Logos haben wir das Webseiten-Template gewählt und damit auch eine Farb-Sprache gefunden. Wir haben den Finalisten die Farben und auch die Elemente kommuniziert, die uns gefallen haben (Superhelden-Form, "schnelles" E, wachsendes "You" im Logo). Vivi98 hat dies rasch verstanden und einen ersten Ansatz geliefert. PensilGrafis hat ebenfalls eine spannende Variante geliefert, die aber zu hart und zu nahe an einer anderen Marke stand. Und nun tam, tam, ta ta - nach fast 300 Variationen hat am Schluss audi.designer die Elemente perfekt in Harmonie gebracht:
Aber es erfüllt auch andere wichtige Punkte eines Logos:
Denn ein Logo muss in allen Situationen, auf allen Flächen funktionieren und immer erkennbar sein. Das Logo wird überall im Internet, auf T-Shirts, Eingangsschildern, Schuhen, Taschen, Autos, Trämli, Unterlagen und vielleicht sogar Flugzeugen gedruckt (nein Quatsch, wer braucht Flugzeuge - es kommt auf unsere Sidekicks Mars 2040 Rakete). Vorteile von 99designs.ch:
Was es zu beachten gilt:
Deswegen, unsere Empfehlung: Komm zu uns und wir (Deine Sidekicks) führen Dich durch den 99designs.ch Wettbewerb. Du kannst Dich zurücklehnen und wir reden mit Dir. Denn das ist unsere Aufgabe, wir sind der Mensch im Internet, der Dir den Power-Zugang zu allen Plattformen gibt. (Info: 99designs.ch allowed us to use other logo suggestions, if we link to the designers and promote their services.) |
Kategorien
Alle
Archiv
Februar 2019
|