E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Ein Kontakt den man anschreiben darf und noch besser, jemand der die E-Mail wahrscheinlich auch liest, ist absolut unbezahlbar. Kein anderes Medium hat die gleiche effiziente und sofortige Wirkung, wenn es gut genutzt wird. Dabei gilt es nicht nur regelmässige Newsletter an begeisterte Empfänger zu schicken. Es geht um den kompletten Kundenlebenszyklus der vom ersten Interesse bis zur Bestandskundenbewirtschaftung mit E-Mail im Kontakt ist. Schaut euren ganzen digital Marketing-Kreislauf und dahinter auch die Kommunikation im Sales, sowie das ganze Fulfillment an um zu sehen, wo E-Mail Marketing und E-Mail Kontaktpunkte vorhanden sind. Diese Kontaktpunkte gilt es schlau zu nutzen und mit zielführenden Aufrufen sowie Informationen zu bestücken. Habt ihr keinen guten Grund für ein E-Mail an eure Kontakte, dann lasst uns diese Gründe in eurem Unternehmen finden oder schaffen. Habt ihr keine Kontakte, die ihr anschreiben könnt oder dürft, dann lasst uns diese Kontaktlisten schaffen und sauber aufbauen.

Unsere Leistung:

  • Zusammenstellen von passenden Kontaktpunkten, die mit E-Mail Marketing beflügelt werden können
  • Einführen von Mailchimp als zentraler E-Mail Marketing Hub, der weitaus mehr kann als nur Newsletter
  • Auswahl, Kauf und Integration professionell gestalteter Newsletter Templates
  • Regelmässiges Zusammenstellen, Verfassen und Versenden von Newslettern
  • Integration von korrekten E-Mail Anmeldemöglichkeiten auf Webauftritten
  • Integration von Drittsystemen und Automatisierung mit Zapier oder Microsoft Flow
  • Auffinden von passenden internen Content Quellen für zielführende Information
  • Sicherstellung des plattformübergreifenden Trackings und passender Auswertung
  • Segmentierung von Kontakten und Personalisierung von E-Mail Kampagnen
  • Sicherstellen der Rücklaufkanäle für Antwort-E-Mails
  • Evaluieren von möglichen Kontaktquellen wie Landing Pages mit Leadformularen, die digital beworben werden
  • Newsletter und E-Mail A/B Testing mit der Mailchimp Experiment Funktionalität
  • Technische Koordination zur korrekten Domain Validierung zur Minimierung des Spam-Scores
  • Aufgleisen von Eventeinladungen und ähnlichen direkt auffordernden E-Mail-Möglichkeiten
  • Training, Know-how Transfer und Coaching von Kunden auf E-Mail Marketing

Werkzeuge:

Mailchimp

Mailchimp

E-Mail Marketing und Automation in jeder Grösse und Facette - perfekt mit Premium-Templates.


Eventbrite

Eventbrite

Führende Eventplattform egal ob kostenlos für 10 Kunden oder mit Tickets für 1 Mio. Gäste.


Duda

Duda

Eine neue Generation CMS und Webseitenbaukasten. Du wirst nie mehr etwas anderes wollen.


Zapier

Zapier

Automatisierung und Verknüpfung aller Plattformen von der Bexio Rechnung bis zum Facebook Post.


Die Power von E-Mail Marketing:

  • Jeder Newsletter und jede E-Mail benötigt ein klares Ziel, was man vom Empfänger will. Auch wenn viel vom Inhalt informativ ist, so muss zuoberst ein klarer Call To Action sein, sonst verschwendet man die wertvolle Aufmerksamkeit vom Empfänger.
  • Empfänger sollten auf E-Mails antworten können und rasch eine individuelle Antwort erhalten. Stellt entsprechend sicher, dass diese jemand regelmässig liest und reagiert.
  • Dank Double-Opt-In können bestehende Kontakte automatisch angefragt werden, ob sie sich für einen Newsletter registrieren möchten.
  • Es ist sicherzustellen, dass E-Mail Marketing Werkzeuge technisch richtig eingerichtet und die Versanddomain verifiziert, sowie mit den richtigen DNS SPF Einträgen ausgestattet ist. Ansonsten landen viele Mails im Spam und die technische Reputation (Blacklists etc.) des Unternehmens nimmt Schaden.
  • E-Mail ist zwar sehr effizient, aber die Technologie ist aus den 80ern und war nie dafür gedacht, jeden einzelnen  Menschen auf der Welt sicher zu verknüpfen. Das heisst, auch wenn die Zuverlässigkeit gefühlt hoch ist, so gibt es bei jedem System immer wieder Ausfälle wo E-Mail nicht ankommen, zurückgewiesen werden oder einfach verschwinden.
  • E-Mail Programme wie Outlook erschweren die Gestaltung von Newslettern, so dass unbedingt mit professionellen Vorlagen gearbeitet werden muss, die diese berücksichtigen. Outlook nutzt bspw. Microsoft Word um gestaltete HTML-Emails anzuzeigen - das ist etwa so wie wenn man im Microsoft Paint ein Spreadsheet erstellt.
  • E-Mails sind grösstenteils unverschlüsselt, das heisst es gilt genau zu überlegen wie man mit persönlichen Informationen darin umgeht. Auch wenn der Transfer heute oft verschlüsselt ist.
  • Im Gegensatz zu Social Media, wo viele Posts gar nicht angezeigt werden, werden E-Mails dem Empfänger geradezu aufgezwungen. Es gilt also vorsichtig damit umzugehen und die Antworten genau zu beachten.
  • Mailchimp bietet eine genaue Analyse, welche Empfänger wie auf das E-Mail reagieren, dies muss proaktiv ausgewertet und genutzt werden. So können begeisterte Empfänger noch besser abgeholt und sensible Kontakte geschont werden.
  • Je besser man seine Kontakte segmentiert und wirklich passende Informationen, Angebote und Aufforderungen schreibt, desto mehr Erfolg hat man.
  • Empfänger haben unterbewusst für jeden Absender einen Score, wie gut deren Inhalte normalerweise sind. Wenn dieser zu stark sinkt, werden Mails nur noch gelöscht oder im schlimmsten Fall in den Spam Ordner geschoben.
  • Die meisten Nutzer haben ihre E-Mails nicht im Griff, ihre Mailboxen füllen sich, E-Mails werden nicht sauber abgearbeitet und abgelegt. Setzt in eurem Unternehmen zentrale E-Mail Regeln durch und arbeitet mit geteilten Projektordnern für E-Mails.
  • Klar ansprechende Textmails mit sinnvollem und kurzem Inhalt, die wie manuell geschriebene E-mails wirken funktionieren am besten. Sie müssen aber genau passen - wie z.B. für konkrete Event Einladungen.
  • Falls im Corporate Bereich eine Auslagerung der E-Mail Vermarktung nicht möglich ist, empfehlen und koordinieren wir gerne mit unserer auf Newsletter spezialisierten Partnerfirma im Corporate Webbereich.
  • Dank Zapier und Microsoft Flow können E-Mails in allen Formen und Varianten automatisiert werden. Wenn dann im Herzen ein passendes CRM steht, wird dies mit Formularen auf der Webseite zum Leadmotor.

Wie unterscheidet man E-Mail Marketing?


Es gibt Trigger-Mails, Transaction-Mails, After-Sales-Mails und den bekannten Newsletter.

Als eine Trigger-Mail wird eine Nachricht bezeichnet, die beim Eintreffen eines bestimmten Ereignisses an den passenden Empfänger gesendet wird. Ein typisches Beispiel für ein Trigger-Mail ist z.B. die Willkommensmail nach einer Registrierung.

Transaction-Mails werden durch ein bestimmtes Nutzerverhalten ausgelöst und automatisch versendet. Hierzu zählen Versandbestätigungen oder auch Aufrufe zu Bewertungen.

Von einer After-Sales-Mail wird gesprochen wenn Kunden nach dem Kauf eines Produktes Details und weitere Informationen erhält.

Ein Newsletter ist ein elektronisches Rundschreiben, 
welches sich in periodischen Zeitabständen wiederholt; beispielsweise für das Bewerben von (Rabatt-)Aktionen, Events, etc. 

Automation - das Zauberwort für E-Mail Marketing


“Haben Sie nicht was im Warenkorb vergessen?” E-Mails welche scheinbar in Sekundenschnelle unsere Verhalten nachvollziehen können begegnet man immer häufiger. Hier steckt jedoch kein schnelles E-Commerce Team dahinter, welches im Sekundentakt jeden Webseitenbesucher analysiert. Nein, diese Art von E-Mails landen automatisiert im Postfach von KundInnen, welche soeben ein Produkt in den Warenkorb gelegt hat und die Seite dann ohne den Kauf abzuschliessen wieder verlassen haben. 

Mit Mailchimp gibt es unendliche Möglichkeiten, automatisierte E-Mails zu versenden - sei es ein Welcome E-Mail für neue Abonnenten oder die Zustellung eines Rabattcodes für treue KundInnen, welche kürzlich einen Artikel gekauft haben. Mit Zapier und Mailchimp stehen noch weitere Automatisierungsmöglichkeiten für E-Mail Marketing zur Verfügung, welche ein grosses Stück Arbeit abnehmen können. Unter anderem kann man für eine Facebook Lead Ads Kampagne einen Zap generieren, welcher Leads automatisiert in die Mailchimp Audience überträgt und in einem weiteren Schritt eine automatisierte E-Mail an den neuen Lead versendet. Gute und geplante E-Mail Automationen können viel Arbeit abnehmen und gezielt Kundenbeziehungen stärken, was sich wiederum positiv auf den Umsatz auswirken kann. Starte jetzt mit automatisiertem Newsletter Marketing - wir unterstützen dich gerne dabei. 
 
Share by: